Wie Du aus ChatGPT das Beste rausholst – KI versus selber machen
Inhaltsübersicht
- Künstliche Intelligenz ist mehr als Doping – Nicht jeder kann gut mit ihr umgehen.
- Was kann ChatGPT?
- Was „sagt“ ChatGPT selber über sich bzw. die Art, wie er funktioniert:
- Das GPT-3.5-Modell – Neuroflash basiert darauf
- Mit ChatGPT Daten aus einem Text heraus extrahieren
- Präsentationen mit ChatGPT vorbereiten
- Ideen für ein Geschenk
- Mit ChatGPT Antworten finden
- Weitere Beispiele von OpenAI zum Einsatz von ChatGPT
- 12 Geschäftsideen, die mit KI-Text-Tools wie ChatGPT und Neuroflash möglich werden (besonders geeignet für virtuelle Assistenten)
- 10 kostenlose Ressourcen auf Gumroad – Werde zum ChatGPT-Experten
- „Kann ChatGPT Werbetexter ersetzen?“ – Was ChatGPT antwortete
- Mit ChatGPT bzw. Tools wie Neuroflash Title und Meta-Description erstellen, die gut performen.
- ✔️ Wie entstehen die von Neuroflash generierten Texte?
- ✔️ Wie wird die KI antrainiert, um hochqualitative Texte zu generieren?
- ✔️ Sind die generierten Texte einzigartig?
- ✔️ Werden die Texte als KI-Texte erkannt (und möglicherweise abgestraft)?
- ✔️ Für wen ist ein KI-Text-Generator geeignet?
- ✔️Für welche Branchen geeignet?
- Wie unterscheidet sich Neuroflash von anderen KI Textern?
- Die beliebtesten Features
- Vorteile von neuroflash
- Anwendungsfälle
- ♻️ Bestehende Texte umschreiben oder weiterverarbeiten
- 📦 Skalierbar und schnell Produktbeschreibungen generieren
- 🧠 Brainstorming und Inspiration
- 🖺 Long Form Content: Blogbeiträge, Pressemitteilungen, Webseitentexte
- 📱 Social-Media-Content erstellen
- 🚀 Anzeigentexte für Performance Marketing
- 📘 Bücher schreiben
- 🎞️ Videoskripte für Video-Marketing
- 📧 E-Mail Marketing
- 👩🧑 Texte für den Recruitingprozess & HR
- 🏘️ Immobilien Exposés
- 🗣️ Texte für den Kundenservice
- 🖼️ Bilder generieren
- Künstliche Intelligenz (KI) und Text Generatoren sind nur Werkzeuge
- Mit ChatGPT bzw. mit DALL•E•2 von OpenAI Bilder generieren
- Mit neuroflash Bilder generieren
- Videos dynamisch erstellen und dabei KI nutzen – FlexClip
- Werden auch kreative Berufe durch künstliche Intelligenz ersetzt?
- Grafik/Gestaltung wird von KI übernommen – Design hingegen ist dafür zu komplex
Nun habe ich ChatGPT und Neuroflash, den deutschen Anbieter für KI-unterstützes Schreiben, bereits einige Zeit im Gebrauch und meine Skepsis ist verflogen.
Wenn Du schnell Infos zu ChatGPT wünschst,
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Wenn Du schnell Infos zu Neuroflash und weitere KI-Tools wünschst, die über ChatGPT hinausgehen,
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KI-Tools sind wunderbare Tools zur Inspiration und Effizienz.
Wenn Du erst einmal die passenden Tools gefunden hast und Du Dir im Klaren bist, wie Du sie am besten nutzt, handelst Du effektiv und kannst das erworbene Wissen und die erworbene Kompetenz dann z.B. Zeit- und Geld-sparend (effizient) einsetzen.
Ich zeige Dir, was mit ChatGPT und ähnlichen Tools möglich ist und wo die Grenzen liegen.
Auch bzw. insbesondere für ChatGPT und alle weiteren KI-Tools gilt folgendes:
Für Fehler im Ergebnis sind die Anwender, nicht die KI (das Tool) verantwortlich 😉
Tools sind nur so gut wie die Person, die sie nutzen.
Tools wie ChatGPT sind nicht hilfreich für jene, die nur nach Bequemlichkeit Ausschau halten, sondern für diejenigen ideal geeignet, die künstliche Intelligenz (KI) bewusst einsetzen, um noch besser zu werden – die Extra-Meile gehen, um sich ergänzende Inspirationen anbieten zu lassen…
…aber dennoch Zeit zu sparen (ganz im Sinne des Selbstmanagement).
Mit Selbstmanagement fit für künstliche Intelligenz werden.
Es geht um Dein Selbstmanagement – darum, Dich selber zu organisieren.
Es ist wichtig, konkret beschreiben zu können, was Deine Aufgaben sind, welche Aufgaben Dir wichtig sind, welche Du noch ausführen möchtest und welche Du gerne an andere Personen, oder an eine KI abgeben möchtest (siehe dazu z.B. auch meinen Artikel:
„Selbstmanagement – Hamsterrad verlassen – Sichere Deine Existenz durch Dich selber“).
Wer sich seine Existenz durch seine eigene Kompetenz sichert, braucht keine Angst vor künstlicher Intelligenz haben. Dennoch ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein.
Um so absurder ist es, dass bereits einige Schulen und Hochschulen den Gebrauch von KI mit ChatGPT unterbinden wollen, anstatt den Umgang damit zum Teil ihrer Lehre zu machen – damit endlich für das Leben und nicht für ein Klausur- oder Zertifikat-Zettelchen gelehrt wird.
Einige Schulen und Hochschulen fragen sich, ob sie ChatGPT verbieten sollen oder ob sie es sinnvoll in der Lehre und für das Lernen einsetzen können.
Darauf werde ich hier nur kurz eingehen und verweise gleich auf die „Tools for Rules“ (PDF) von Prof. Dr. Christian Spannagel. In seinem PDF (auf englisch) gibt er Empfehlungen für den Einsatz solcher Tools in der Lehre.
„Tools for Rules“ kann helfen, sich selber stets zuerst als Verursacher zu sehen.
Auch als Ursache, wenn Ergebnisse dürftig ausfallen.
Zumindest sobald gehofft würde, eine KI wäre die Lösung, die alles passend macht, um selber keinen Finger krumm machen zu müssen.
Es kommt immer darauf an, was Du selber daraus machst… 😉
Details dazu, was ChatGPT im besonderen und was künstliche Intelligenz im Allgemein kann und wie Du beides für Dich und Dein Business nutzen kannst, beschreibe ich Dir in diesem Artikel.
Künstliche Intelligenz ist mehr als Doping – Nicht jeder kann gut mit ihr umgehen.
Man wird mit KI nicht einfach besser.
ChatGPT & Co (er)fordert, intelligent eingesetzt zu werden.
Es geht darum, für sich geeignete Methoden zu finden und anzuwenden.
Dies ist eine Leistung, die den Unterschied macht.
Und diese Leistung wird deutlich später von einer KI übernommen werden können.
Es gibt Tools, wie Neuroflash, Jasper.ai, Frase.io, ClosersCopy.com, Rytr.me, Copy.ai etc., die dabei helfen, KI einzusetzen, um Texte schreiben oder verbessern zu lassen. Mit diesen KI-Tools lassen sich auch Bilder generieren.
Die Tools sind kostenpflichtig.
Neuroflash bietet allerdings Texte mit bis zu 2000 Worte kostenlos an. Auch die ersten KI-Bilder lassen sich damit bereits kostenfrei erstellen.
Über meinen Link zu Neuroflash und mit dem Discount Code 20000woerter erhältst Du 10€ Rabatt auf den Basic Plan für den ersten Monats. Somit kostet der Basic-Plan lediglich 19€ statt 29€. 🤩
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Was kann ChatGPT?
ChatGPT ist ein mächtiges KI-Tool, um Ideen und Inspirationen für Texte, Gedichte, Lieder und Bilder zu geben. Es basiert auf dem GPT-3-Sprach-Modell. Dieses Sprachmodell basiert auf neuronalen Netzwerken. Mit ChatGPT kannst Du Ideen für Texte, aber auch für Präsentationen erstellen. Es wird behauptet, damit auch Hausaufgaben und Studienarbeiten schreiben zu können. Dies ist aber nur das Übliche, das Naheliegende.
Chat GPT und weitere KI-Tools können deutlich mehr. Sie nutzen große Mengen an Textdaten, um die spezifischen Eigenschaften natürlicher Sprache zu erlernen. Dadurch wird es möglich, Texte zu generieren, die grammatikalisch korrekt sind und sehr nah an der Qualität von Texten herankommen, die von Menschen geschrieben wurden.
Das GPT-3-Modell kann Text in sehr unterschiedlichen Stilen generieren, indem es mit einer großen Menge an Textdaten von Büchern, Artikeln und Websites trainiert wird.
Seit ChatGPT 3.5 und Version 4 hat sich die Leistungs-Fähigkeit (laut OpenAI) um das 40.000 fache gesteigert.
Wenn Du erfahren möchtest, wie ich mit einem Prompt und 2 Iterationen in 15 Minuten einen Artikel mit fast 8.000 Zeichen schrieb, dann lese hier meinen Artikel „Wie man für ChatGPT die richtig Prompts schreibt!“.
Was „sagt“ ChatGPT selber über sich bzw. die Art, wie er funktioniert:
Frage an ChatGPT:
what are the commands of chatgpt
There are no specific commands to use with ChatGPT, as it is a natural language processing model that can generate responses to a wide variety of prompts.
ChatGPT is a variant of the GPT (Generative Pre-training Transformer) language model that has been fine-tuned for chat-based dialogue systems. It was trained on a dataset of human-human conversations and can generate human-like responses to a given prompt.
To use ChatGPT, you can simply input a prompt and the model will generate a response. You can also give it additional context by providing a list of previous exchanges in the conversation. For example:
Copy codeChatGPT: What's your name?
User: My name is John.
ChatGPT: Hi John, nice to meet you. How are you doing today?
Dennoch gibt es einige Commands für ChatGPT, die es Dir verrät, wenn Du fragst.
Frage an ChatGPT:
make a ChatGPT Command Cheat-Sheet in tabular form
Certainly! Here is a list of some common ChatGPT commands and their descriptions:
Command | Description |
---|---|
.help |
Displays a list of available commands and their descriptions. |
.start |
Starts a new conversation with ChatGPT. |
.reset |
Resets ChatGPT’s internal state, allowing for a fresh start to the conversation. |
.stop |
Terminates the current conversation with ChatGPT. |
.temperature <float> |
Sets the temperature for ChatGPT’s responses. A higher temperature will result in more varied and unpredictable responses, while a lower temperature will produce more predictable and conservative responses. |
.top_p <float> |
Sets the top_p value for ChatGPT’s responses. This controls the proportion of the mass of the distribution that is kept as the top_p mass. |
.echo <text> |
Makes ChatGPT repeat the given text. |
.personality <text> |
Changes ChatGPT’s personality to the provided text. |
I hope this helps! Let me know if you have any questions.
Das GPT-3.5-Modell – Neuroflash basiert darauf
Ich nutze insbesondere neuroflash, weil die KI auf deutsche Texte optimiert ist.
Aber auch, um europäische Anbieter zu unterstützen.
Die US-amerikanischen Angebote in der Software und Social-Media-Branche sind hervorragend. Konkurrenz belebt aber das Geschäft und es wird Zeit, das europäische Länder nachziehen, das Schlafen beenden, um in diesen Branchen erfolgreicher und damit unabhängiger zu werden.
Mit z.B. neuroflash und DeepL (Übersetzungs-Software) sind gleich zwei deutsche Anbieter ganz vorne im Business des Schreibens und der Übersetzung 😉 👍
Die KI von neuroflash selbst „spricht“ Deutsch.
Daher ist sie ideal für die Vorplanung von Blogartikel. Es klappt aber auch hervorragend für SEO.
Neuroflash zeigt unter anderem an, welche Wörter in einem Artikel verwenden sollten, damit ein Artikel zu einem bestimmten Thema mit den passenden Keywords besser bei Google rankt.
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Mit ChatGPT Daten aus einem Text heraus extrahieren
ChatGPT hilft dabei, Daten aus Text zu extrahieren. Du brauchst dem Chatbot den Text nur bereitstellen und ihm mitteilen, welche Arten von Daten er extrahieren soll – und in welchem Format.
Hier zeigt sich, dass es für den Gebrauch mit ChatGPT wichtig ist, passende Syntaxen zu kennen.
Frage an ChatGPT:
extract data classes (company, date, car) in simple JSON object
Ergebnis (je nach Text und Art der Daten mit entsprechendem Ergebnis):
{
„company“:
„date“:
„car“:
}
Präsentationen mit ChatGPT vorbereiten
Frage an ChatGPT:
Brainstorm a presentation on design law and how to protect my ideas
Here are some ideas for a presentation on design law and how to protect your ideas:
- Introduction to design law: Explain what design law is and why it’s important for designers to understand it.
- Types of design protection: Discuss the different types of protection available for design ideas, including patents, copyrights, and trade secrets.
- Obtaining design protection: Outline the steps designers can take to obtain protection for their ideas, including conducting a search for existing designs, preparing and filing a patent application, and registering a design with the appropriate agency.
- Enforcing design rights: Discuss the various options designers have for enforcing their design rights, including litigation and alternative dispute resolution methods.
- Best practices for protecting design ideas: Offer practical tips for designers looking to protect their ideas, including conducting thorough research, keeping good records, and working with an attorney to ensure their rights are properly protected.
- Case studies: Provide examples of real-world situations where design law has played a role in protecting or enforcing the rights of designers.
- Conclusion: Recap the key points of the presentation and encourage designers to take steps to protect their ideas.
Ideen für ein Geschenk
Brauchst Du Ideen oder Inspiration für ein Geschenk?
Dann frage ChatGPT.
Gebe dabei z.B. Anlass, Alter und Geschlecht an.
Frage an ChatGPT:
give me ideas for the birthday present of a 42 year young lady
Here are a few ideas for a 42 year old woman’s birthday present:
- A spa day or massage. A relaxing spa day or massage can be a great way to help the birthday person de-stress and unwind.
- A new piece of jewelry. A beautiful piece of jewelry, such as a necklace or earrings, can make a special and timeless gift.
- A new handbag or wallet. If the birthday person is into fashion, a new handbag or wallet can be a thoughtful and practical gift.
- A cooking or baking class. If the birthday person enjoys cooking or baking, consider giving them a gift certificate for a cooking or baking class.
- A new book or e-reader. For the reader in your life, a new book or e-reader can be a wonderful gift.
- An experience gift. Consider giving the birthday person an experience, such as tickets to a concert, theater, or sporting event, or a gift certificate for a local restaurant or attraction.
- A gift basket. A gift basket filled with the birthday person’s favorite items, such as gourmet food, candles, or bath and body products, can be a thoughtful and personal gift.
Mit ChatGPT Antworten finden
Löse Aufgaben in der Schule oder Hochschule oder am Arbeitsplatz. Lasse Dir von ChatGPT erklären, was auch immer Du wissen möchtest, aber lasse Dir das Ergebnis z.B. zusätzlich mit einer Tabelle darstellen. Das Ergebnis kannst Du Dir z.B. per DeepL übersetzen lassen.
Frage an ChatGPT:
explain business model canvas in tabular form
Sure! Here is a table summarizing the components of the business model canvas:
Component | Description |
---|---|
Value Proposition | The unique value that a company offers to its customers |
Customer Segments | The specific group of customers that a company targets |
Channels | The ways in which a company communicates with and sells to its customer segments |
Customer Relationships | The types of relationships a company establishes with its customer segments |
Revenue Streams | The sources of revenue for a company |
Key Resources | The resources required to create and offer a company’s value proposition |
Key Partners | The key partners or suppliers that a company works with |
Key Activities | The most important activities that a company must perform in order to deliver its value proposition |
Key Performance Indicators (KPIs) | The metrics used to measure the success of a company’s business model |
The business model canvas is a tool used to visually represent and analyze the key elements of a company’s business model. It can be used to identify new opportunities, test hypotheses, and align an organization’s resources to achieve its goals.
Frage an ChatGPT:
what is the business model canvas? Explain in tabular form
The Business Model Canvas is a strategic management tool that helps businesses to visualize and analyze the key elements of their business. It is a visual representation of a business model, organized into nine blocks:
- Value Proposition: This is what the business offers to its customers that provides value.
- Customer Segments: This is the specific group of people the business targets with its value proposition.
- Channels: These are the ways the business reaches and communicates with its customer segments.
- Customer Relationships: This is the type of relationship the business has with its customers, such as personal assistance or self-service.
- Revenue Streams: These are the sources of revenue for the business, such as sales, subscriptions, or fees.
- Key Resources: These are the resources the business needs to create and deliver its value proposition, such as people, technology, or intellectual property.
- Key Partners: These are the businesses or organizations the business works with to create and deliver its value proposition.
- Key Activities: These are the activities the business must perform in order to create and deliver its value proposition.
- Cost Structure: These are the costs the business incurs in order to create and deliver its value proposition.
Here is the Business Model Canvas in tabular form:
Value Proposition | What the business offers to its customers that provides value |
Customer Segments | The specific group of people the business targets with its value proposition |
Channels | The ways the business reaches and communicates with its customer segments |
Customer Relationships | The type of relationship the business has with its customers, such as personal assistance or self-service |
Revenue Streams | The sources of revenue for the business, such as sales, subscriptions, or fees |
Key Resources | The resources the business needs to create and deliver its value proposition, such as people, technology, or intellectual property |
Key Partners | The businesses or organizations the business works with to create and deliver its value proposition |
Key Activities | The activities the business must perform in order to create and deliver its value proposition |
Cost Structure | The costs the business incurs in order to create and deliver its value proposition |
Toolkits zum „Business Model Canvas“ (BMC) findest Du in meinem
Artikel „Toolkits für Service Design Thinking“. Und weitere detaillierte Beschreibungen zum BMC und zu den Methoden des Service Design Thinking findest Du in meinem
Artikel „Methoden – Service Design Thinking“.
Weitere Beispiele von OpenAI zum Einsatz von ChatGPT
Weitere relevante Beispiele zum Einsatz von ChatGPT findest Du selbstverständlich auf der Webseite des Entwicklers von ChatGPT: open.com und detailliert in der Dokumentation von ChatGPT.
12 Geschäftsideen, die mit KI-Text-Tools wie ChatGPT und Neuroflash möglich werden (besonders geeignet für virtuelle Assistenten)
- Erstellung von Inhalten: Ein Unternehmen, das KI-Text-Tools nutzt, um Ideen für Texte zu generieren (für z.B. Blogartikel, Beiträge für soziale Medien oder Marketingtexte.
- Inhalte kuratieren: Ein Unternehmen, das KI-Text-Tools nutzt, um Ideen für das Kuratieren und Organisieren schriftlicher Inhalte aus verschiedenen Quellen zu generieren, z. B. Nachrichtenartikel oder Blogbeiträge.
- E-Commerce: Ein Unternehmen, das KI-Text-Tools zur Erstellung von Produktbeschreibungen, Titeln und Tags für Online-Produkte oder zur Erstellung von E-Mail-Marketingkampagnen nutzt.
- Lead-Generierung: Ein Unternehmen, das KI-Text-Tools nutzt, um Ideen für Lead-Generierungs-Kampagnen zu generieren oder um E-Mail-Betreffzeilen und andere Marketingtexte zu schreiben.
- Verwaltung sozialer Medien: Ein Unternehmen, das KI-Text-Tools nutzt, um Ideen für Social-Media-Posts und -Kampagnen zu generieren oder um Social-Media-Bios und -Beschriftungen zu schreiben.
- Suchmaschinenoptimierung SEO: Ein Unternehmen, das KI-Text-Tools nutzt, um Ideen für SEO-optimierte Inhalte zu generieren, wie z.B. Blogbeiträge, Artikel oder Produktbeschreibungen.
- Transkription und Übersetzung: Ein Unternehmen, das KI-Text-Tools nutzt, um Transkriptionen oder Übersetzungen von Audio- oder Videoinhalten zu erstellen.
- Virtueller Schreibassistent: Ein Unternehmen, das KI-Text-Toolsnutzt, um Einzelpersonen oder Organisationen beim Schreiben unterstützt (z.B. durch das Generieren von Ideen für schriftliche Inhalte oder durch Hilfe beim Korrekturlesen und Editieren).
- Kreatives Schreiben: Ein Unternehmen, das KI-Text-Tools nutzt, um Ideen für kreative Schreibprojekte zu generieren, wie z.B. Kurzgeschichten, Romane oder Drehbücher.
- Werbetext-Agentur: Ein Unternehmen, das KI-Text-Tools nutzt, um Ideen für Marketingtexte, Werbeslogans und andere schriftliche Inhalte für Kunden aus verschiedenen Branchen zu entwickeln.
- Bildungsinhalte: Ein Unternehmen, das KI-Text-Tools nutzt, um Ideen für Bildungsinhalte zu generieren (z.B. Unterrichtspläne, Aktivitäten oder Lehrvideos).
- Reden schreiben: Ein Unternehmen, das KI-Text-Tools nutzt, um Ideen für Reden zu generieren (z.B. für Hochzeitsansprachen, Lobreden oder Geschäftspräsentationen).
Wenn Du erfahren möchtest, wie ich mit einem Prompt und 2 Iterationen in 15 Minuten einen Artikel mit fast 8.000 Zeichen schrieb, dann lese hier meinen Artikel „Wie man für ChatGPT die richtig Prompts schreibt!“.
10 kostenlose Ressourcen auf Gumroad – Werde zum ChatGPT-Experten
Diese Ressourcen werden wahrscheinlich nicht ewig kostenlos bleiben.
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The Art of ChatGPT Prompting: A Guide to Crafting Clear and Effective Prompts - 150 ChatGPT-Prompts, die Dich zu einem Top-1%-Werbetexter machen
150 ChatGPT prompts to make you a top 1% copywriter - Der ultimative ChatGPT-Leitfaden
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333+ Mind-Bending ChatGPT Prompts - 10 ChatGPT-Prompts für Software-Ingenieure
10 ChatGPT prompts for Software Engineers
„Kann ChatGPT Werbetexter ersetzen?“ – Was ChatGPT antwortete
ChatGPT ist nicht dazu gedacht, Texter zu ersetzen, sondern sie bei der Ideenfindung und dem Schreiben von Inhalten zu unterstützen, indem es Texte auf der Grundlage einer vorgegebenen Aufforderung vorschlägt.
Werbetexter sind erfahrene Fachleute, die sich auf die Erstellung von schriftlichen Inhalten für verschiedene Zwecke spezialisiert haben, darunter Werbung, Marketing und Markenbildung.
Sie verfügen über ein tiefes Verständnis für Sprache und wissen, wie man sie effektiv einsetzt, um Ideen zu vermitteln und Leser zu überzeugen.
Sie haben auch ein ausgeprägtes Verständnis für die Zielgruppe und wissen, wie man Botschaften formuliert, die bei ihr ankommen.
Im Gegensatz dazu ist ChatGPT ein Tool, das Texte auf der Grundlage der empfangenen Eingaben generieren kann, aber es verfügt nicht über das gleiche Verständnis oder Fachwissen wie ein menschlicher Texter.
ChatGPT ist zwar in der Lage, grammatikalisch korrekte und flüssige Texte zu erstellen, verfügt aber nicht über das gleiche Maß an Kreativität, Nuancierung oder Verständnis für die Zielgruppe wie ein erfahrener Texter.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ChatGPT nicht dazu gedacht ist, Werbetexter zu ersetzen, sondern sie vielmehr im kreativen Prozess zu unterstützen, indem es Ideen und Textvorschläge generiert.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Output von ChatGPT immer von einem Menschen überprüft und bearbeitet werden sollte, da er möglicherweise nicht immer genau oder für den beabsichtigten Zweck geeignet ist.
20 Möglichkeiten, ChatGPT zum Texten zu verwenden (mit Promts):
- Generating attention-grabbing headlines:
Prompt: „Write Hookable Headlines for a new Book launch“
Prompt: „Write a headline for „Make Money Online without any investment at home“ - Crafting emails. You can write any type of email by just giving it the right prompt:
Prompt: „Write a welcome email to a new subscriber.“
Prompt: “ Write Email copy to pitch your Freelance graphic designing services to land your client“ - Creating posts and content for any type of social media platform:
Prompt: „Write 10 social media posts for a new fashion brand.“
„write an Instagram caption to sell email Copywriting course“ - Crafting blog posts or articles:
Prompt: „Write a blog post on the benefits of a plant-based diet.“
“ Write a blog outline for: How to grow on Instagram organically“
“ Write a blog introduction for X Topic“
“ Write a blog conclusion for X Topic“ - Writing product descriptions using ChatGPT:
Prompt: „Write a product description for a new pair of shoes.“
“ Write a product description for Selling Cold Email course“ - Creating ad copy:
Prompt: „Write ad copy for a new home security system.“
“ Write ad copy for brand new credit card using framing technique“ - Writing landing page copy:
Prompt: „Write copy for a landing page promoting a new online course.“
Prompt: „Write Landing Page copy to sell a keyword research tool named „X“ - Crafting press releases:
Prompt: „Write a press release announcing a new partnership.“ - Writing Books or other long-form Guides:
Prompt 1: Write a book outline for „How to sell without selling“
Then Prompt 2: Write a chapter for book outline „[copy and paste your outline here]“ - Creating email subject lines:
Prompt: „Generate 10 email subject lines for a sale announcement.“
„Write a attention-grabbing email subject line to launch X Book“ - Writing product reviews:
Prompt: „Write a product review for a new kitchen appliance.“ - Creating website copy:
Prompt: „Write copy for the homepage of a new travel website.“ - Crafting promotional emails:
Prompt: „Write a promotional email for a new e-book.“
„Write a promotional email to sell Ghostwriting Agency services using reciprocity technique“ - Writing case studies:
Prompt: „Write a case study showcasing the success of a X product.“ - Crafting Customer Testimonials for your product or service using ChatGPT:
Prompt: „Write a customer testimonial in Conversational tone for a Email Marketing course“
Prompt: “ Use voice of customer from an Amazon review to write a testimonial for a phone charger.“ - Creating brochure copy:
Prompt: „Write copy for a brochure promoting a new vacation package.“ - Writing sales letters:
Prompt: „Write a sales letter promoting a new coaching program and write an irresistible offer at the end“ - Creating email newsletters:
Prompt: „Write an email newsletter promoting a new sale.“
Prompt: “ Write an email newsletter to announce the giveaway for X product“
„Write a Newsletter post on sharing my personal story of hitting $100,000 this year“ - Writing VSL scripts or YouTube video scripts:
Prompt: „Write a script for a promotional video for a new book.“
Prompt: „Write a YouTube video script on How to Land more clients through Social media for your agency“ - Crafting print ads:
Prompt: „Write copy for a print ad promoting a new wellness retreat.“
Mit ChatGPT bzw. Tools wie Neuroflash Title und Meta-Description erstellen, die gut performen.
„Gut performen“ könnte sehr bald relativ sein.
Immer mehr Anbieter, Blogger und Werbetexter (Copywriter) werden sich beim Schreiben mit KI-Tools helfen lassen. Wer sich diesem „Doping“ nicht anschließt, wird bei Google schlechter ranken.
Wie Du Texte schreibst (ganz ohne künstliche Intelligenz), die dennoch gut performen und bei Google sehr gut ranken, erläutere ich in meinem Artikel:
6 Etappen – SEO Texte schreiben – die man gerne ließt – Google Ranking auch
oder
erstelle umgehend mit Neuroflash Deinen einzigartigen Content.
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Wenn Du erfahren möchtest, wie ich mit einem Prompt und 2 Iterationen in 15 Minuten einen Artikel mit fast 8.000 Zeichen schrieb, dann lese hier meinen Artikel „Wie man für ChatGPT die richtig Prompts schreibt!“.
Es kann nicht schaden, zu erfahren, wie Du KI-Tools wie z.B. Neuroflash einsetzt, damit Deine sehr gut vorbereiteten SEO-Texte noch besser ranken.
Schließlich werden sehr bald immer mehr Personen KI zur Text-Erstellung und zur Artikel-Optimierung einsetzen. Es wird die Olympiade der gepimpten KI-Möglichkeiten.
Vielleicht führt dies auch dazu, dass „handgemachte“, selbst gedachte Texte und Inhalte entsprechend mehr Würdigung erfahren.
Hoffentlich.
Aber eher unwahrscheinlich.
Neuroflash eignet sich für mehr als 30 Textarten, z.B.:
- Webinar Titel Ideen
- SEO-freundliche Headlines
- Überschriften und Texte für Ads
- Gliederung und Einleitung für Blog-Posts
- Produktbeschreibungen
- AIDA-Schreibmethode
✔️ Wie entstehen die von Neuroflash generierten Texte?
Die Textgenerierung basiert auf einem riesigen Sprachmodell mit dem Namen GPT-3, welches sich sein Wissen aus Internetquellen zieht und dieses Wissen passend zu Deiner Anfrage in Echtzeit neu für Dich zusammenstellt.
✔️ Wie wird die KI antrainiert, um hochqualitative Texte zu generieren?
Das Antrainieren der „magischen Feder“ erfolgt durch bei neuroflash angestellte Data Scientists, oft in Zusammenarbeit mit Experten aus den Bereichen der jeweiligen Anwendungsbereiche.
✔️ Sind die generierten Texte einzigartig?
Interne Analysen sowie offizielle Tests mit Plagiatstools zeigen, dass 99,5% der mit neuroflash generierten Texte einzigartig und frei von Plagiaten sind.
✔️ Werden die Texte als KI-Texte erkannt (und möglicherweise abgestraft)?
Neuroflash hat überprüft und festgestellt, das deren Inhalte von Google nicht abgestraft werden. Dies setzt voraus, dass Du Deine Texte weiterhin so schreibst, dass Du selber mit Dir und Deinen Texten zufrieden bist.
Jetzt, da Du alles über die Qualität zu Neuroflash bescheid weiß, sollte Dich eigentlich nichts mehr stoppen, oder?
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✔️ Für wen ist ein KI-Text-Generator geeignet?
- Blogger
- Marketing Freelancer
- Copywriter
- SEO Manager
- Sales Manager
- Marketing Manager
- Digital Entrepreneurs
- Content Creators
- Journalisten
- Autoren
- Immobilienmakler
✔️Für welche Branchen geeignet?
- (Online) Marketing Agenturen
- Werbeagenturen
- Medien
- Unternehmensberatungen
- IT
- Immobilienbranche
Es wird immer schwieriger werden, wirklich überzeugende Texte zu schreiben, weil es immer schwieriger werden wird, KI-Texte von handgemachten Texten unterscheiden zu können.
Da aber auch gut Texter KI einsetzen werden, werden sich diese durch die KI inspirieren lassen und noch besser werden (können).
Im Grunde ist eine Künstliche Intelligenz KI, wie die von neuroflash oder ChatGPT, in erster Linie für Marketing-Texte bestimmt und für alle weiteren Arten von Texten, die am Ende dazu geschrieben werden, um zu einem Verkauf zu führen.
Somit kann insbesondere dafür viel Zeit gespart werden.
Beim Schreiben ergibt es Sinn, mit einer Gliederung zu beginnen.
Mit den Worten und Sätzen, die dafür notiert werden, kann bereits die KI von neuroflash gefüttert werden. Dadurch ergeben sich bereits jeweils für jeden Gliederungs-Punkt ein Anfang. Somit ist man bereits im Schreibfluss – auf Basis der eigenen Gliederung.
neuroflash kann auf Basis verschiedener Aufforderungen, automatisch generierte Texte erstellen.
neuroflash verwenden das Sprachmodell GPT-3 („Generative Pre-Trained Transformer“).
Es stammt von OpenAI und wurde dort schon vor Jahren entwickelt. GPT-3 kann in Texte Regelmäßigkeiten im Satzaufbau erkennen und daraus neue Texte erstellen. Durch das Sammeln von großen Datenmengen kann die KI nachvollziehen, welchen Sinn Wörter ergeben, aber dabei auch den Kontext erkennen.
Das aktuellste Sprachmodell hat die Bezeichnung GPT-3.5.
Das Interface von neuroflash entspricht dem eines klassischen Texteditors. Dadurch ist neuroflash ideal für Autoren und Content Creator aller Art, aber auch für SEO-Experten.
Jeder Autor kann dort seine Texte eingeben und diese bearbeiten. Über die Steuerung in neuroflash lassen sich ergänzende, automatische Texte erzeugen. Und es werden gleich mehrere Vorschläge bereitgestellt. Dadurch sind auch sehr lange Texte möglich. Zudem haben diese Texte einen hohen Anteil an eigenen Texten. Dadurch ist sichergestellt, dass im Text der eigene Schreibstil nicht gänzlich verloren geht.
- Über die Titel-Suche kann man sich zu den eingegebenen Themen Recherchen und Inhalte heraussuchen lassen.
- Wer einfach mal schnell-schnell eine Thema behandeln will, wird hier schnell fündig. Es bliebe dann aber wahrscheinlich ein nicht wirklich guter Text.
- Wer aber weiterhin gute Sach-Texte und hilfreiche Informationen schreiben will, wird nun noch besser recherchieren können.
- Jeder wird schneller fertig sein mit dem Schreiben seines Artikels.
- neuroflash kann auch Song-Texte und Gedichte schreiben…
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Führe Dein eigenes Leben.
Design Your Life & Business
Hinweise zum Email-Versand und weitere DSGVO-bedingte Details erfährst Du in der Datenschutzerklärung.
Wie unterscheidet sich Neuroflash von anderen KI Textern?
Viele KI-Tools beziehen ihre Sprachverarbeitungsmodelle ausschließlich aus dem Englischen und nutzen externe Übersetzungsprogramme, um diese daraufhin in andere Sprachen zu übersetzen. Die Modelle neuroflash’s basieren von Grund auf der korrekten Sprache, weshalb die Qualität des Outputs höher ist als bei vergleichbaren Anbietern. Aus diesem Grund ist neuroflash auch Marktführer im DACH-Raum.
Darüber hinaus können wir mithilfe unseres KI-Testers den Einfluss eines Textes auf den Leser verifizieren. Im Gegensatz zu anderen Textgenerierungssoftwares verwendet neuroflash proprietäre Algorithmen zur semantischen Annäherung und Emotionszuordnung, die die Assoziationen und Gefühle der Verbraucher in 17 Sprachen mit einer Genauigkeit von bis zu 99 % vorhersagen können. So erhalten die Nutzer in Echtzeit Feedback darüber, wie gut die Texte Emotionen und implizite Assoziationen in den Köpfen ihrer Kunden auslösen.
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Die beliebtesten Features
Text Generatoren haben sehr spezifische Eigenschaften und Vorteile. Die von neuroflash habe ich hier aufgelistet:
Blog Artikel Builder
Mit unserem Blog Artikel Builder wird der Nutzer mit wenigen Klicks durch die ersten Schritte der Erstellung eines Blogposts geführt und erhält somit innerhalb kürzester Zeit den ersten Entwurf für seinen Blogpost. Im Anschluss kann dieser fertiggestellt und weiter verbessert werden. Durch den Blog Artikel Builder gestaltet sich der ganze Prozess spielend leicht und mit wenigen Klicks kann ein ganzer Blogpost erstellt werden.
KI Bild Generator
Mit unserem KI Bild Generator können Nutzer jedes beliebige Bild mit Hilfe von künstlicher Intelligenz generieren lassen. Diese sind lizenzfrei nutzbar und können im Anschluss sofort heruntergeladen werden. Dadurch spart sich der Nutzer Zeit und Aufwand bei der Suche nach einem passenden Bild, das so vielleicht (noch) gar nicht existiert.
Facebook Ad Primärtexte
Mit wenigen Klicks können konvertierende Texte für Performance Marketing Ads generiert werden. Diese haben bereits die richtige Länge und Format und können entsprechend direkt für die Erstellung der Anzeigen genutzt werden.
Produktbeschreibungen
Das Verfassen von Produktbeschreibungen ist eine zeitraubende Arbeit. Mit diesem Texttyp geht die Arbeit mit nur einem Klick von der Hand, womit sich die Produktivität beim Verfassen von Produktbeschreibungen massiv erhöht.
SEO Funktionen
Durch die Zusammenarbeit mit Seobility werden alle Texte für Suchmaschinen optimal. Hierfür stehen die SERP- und WDF*IDF-Analyse zur Verfügung, welche einerseits die Top20 Suchergebnisse zu ausgewählten Keywords liefern und andererseits Vorschläge für weitere, passende Keywords bereitstellen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern generiert auch Texte, die bei Google gut ranken.
Weiterschreiben-Funktion
Mit der Weiterschreiben-Funktion können bereits bestehende Texte erweitert werden – dies ist insbesondere nützlich, um Texte zu verlängern und mit einem Klick weitere Informationen zum gewünschten Thema hinzuzufügen. Diese Erweiterungen können sich sowohl auf den Text im Gesamten, als auch nur auf einen Teil des Textes beziehen.
Commands
Mit den Commands können der KI direkt in unserem Text-Editor Anweisungen erteilt werden, welche diese daraufhin sofort ausführt. Das ist zeitsparend und insbesondere dann nützlich, wenn man beispielsweise einen Abschnitt, Liste oder sonstigen Content zu einem bestimmten Thema in seinen bereits bestehenden Text integrieren möchte.
Unsplash Integration
Dank der Unsplash Integration können lizenzfreie Bilder direkt in den Text integriert werden. Dadurch müssen keine externen Tools aufgesucht und abonniert werden. Bei neuroflash kommt alles direkt aus einer Hand!
Vorteile von neuroflash
Nun nenne ich Dir einige Vorteile von neuroflash und ähnlichen KI-gesteuerten Text Generatoren.
🕑 Zeitersparnis
Verfasse Marketingtexte in wenigen Sekunden und generiere sogar ganze Blogposts in weniger als 15 Minuten. Dadurch bleibt mehr Zeit, um sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren.
💡 Inspiration für neue Inhalte
Kein „weißes Blatt“-Syndrom mehr. neuroflash liefert Ideen für neue Inhalte und bietet Inspirationstools (z.B. Assoziationen und Emotionen), um Themen aus neuen und ungewöhnlichen Blickwinkeln zu betrachten.
📝 Verbesserte Textqualität
Durch neue Inspirationen und Tools bereits bestehende Texte noch attraktiver gestalten und perfekt auf die Zielgruppe abstimmen.
📈 Höhere Produktivität
Durch das Zeitersparnis erhöht sich die Produktivität des Copywriters, da dieser in weniger Zeit deutlich mehr Output generieren kann.
🎯 Perfekte Abstimmung auf die Zielgruppe
Wähle die passende Tonalität für deine Texte aus, die die Markenwerte deines Unternehmens widerspiegelt. Stelle mit neuroflash sicher, die gewünschten Assoziationen und Emotionen bei deiner Zielgruppe auszulösen.
🏆 SEO-Optimierung
Dank der Zusammenarbeit mit Seobility können alle Texte für Suchmaschinen optimiert werden. Hierbei stehen die SERP und die WDF*IDF-Analyse zur Verfügung, mit deren Hilfe zum einen die Top20 Suchergebnisse zu den ausgewählten Keywords eingesehen werden können und zum anderen Vorschläge für weitere Keywords in der richtigen Menge in den Text eingearbeitet werden können. Hierdurch sparen die Nutzer nicht nur Zeit, sondern generieren auch Texte, die bei Google weit oben ranken.
🖼️ Integration von Bildern
Dank unserer Unsplash-Integration können direkt in der App lizenzfrei Bilder in die Texte integriert werden. Darüber hinaus bietet unser KI Bild Generator die Möglichkeit, selbst völlig neue Bilder zu jedem beliebigen Thema mit Hilfe von künstlicher Intelligenz generieren zu lassen.
⏭️ Nicht genutzte Wörter werden in den Folgemonat übernommen
Alle unsere bezahlten Preispläne übernehmen nicht verwendete Worte des Vormonats in den nächsten Monat. Dies ist insbesondere für Kunden relevant, die über das Jahr verteilt nicht eine gleichmäßige Menge an Schreibaufwand haben. Hierdurch wissen sie, dass sie in Monaten mit weniger Schreibbedarf nicht umsonst zahlen, sondern die Wörter problemlos zu einem späteren Zeitpunkt nutzen können.
Anwendungsfälle
♻️ Bestehende Texte umschreiben oder weiterverarbeiten
Bereits existierende Texte können in kürzester Zeit plagiatsfrei umgeschrieben werden. Hierdurch können Inhalte schnell den eigenen Texten hinzugefügt werden.
📦 Skalierbar und schnell Produktbeschreibungen generieren
Mit nur einem Klick können Produktbeschreibungen inklusive Produktvorteilen und Bullet Points generiert werden. Hierfür muss im Briefing lediglich der Produktname eingegeben und die entsprechenden Eigenschaften des Produktes genannt werden.
🧠 Brainstorming und Inspiration
neuroflash bietet eine Menge Tools, die zur Inspiration für neue Inhalte dienen. Hierdurch können Themen aus völlig neuen Blickwinkeln betrachtet werden, die Emotionen und Assoziationen von Zielgruppen analysiert und Ideen für völlig neue Inhalte generiert werden.
🖺 Long Form Content: Blogbeiträge, Pressemitteilungen, Webseitentexte
Lange Texte in weniger als 15 Minuten? Mit neuroflash kein Problem. Es muss lediglich das Thema und die Struktur vorgegeben werden und schon werden Blogbeiträge, Pressemitteilungen und Webseitentexte wie von Zauberhand automatisch generiert.
📱 Social-Media-Content erstellen
Egal ob Facebook, Instagram oder LinkedIn – mit neuroflash kann der Copy für sämtliche Social Media Kanäle innerhalb von Sekunden generiert werden. Thema eingeben, auf „Erstellen“ klicken und – fertig!
🚀 Anzeigentexte für Performance Marketing
Google Ads, Social Ads oder Werbebanner – erstelle vollständige, konvertierende Anzeigentexte für dein Performance Marketing. Hier muss lediglich das Produkt oder die Dienstleistung beschrieben werden und der Markenname angegeben werden – und schon erstellt neuroflash innerhalb weniger Sekunden verschiedene Vorschläge für deine Anzeigen.
📘 Bücher schreiben
Schreibe Bücher mit Hilfe von neuroflash. Egal ob Sachbuch oder Roman – mit unseren verschiedenen Werkzeugen kannst du Stück für Stück dem Traum des eigenen Buches näher kommen. Mit neuroflash hast du ein starkes Tool an der Hand, dass dir die Arbeit erleichtert, Inspiration bietet und die Qualität deiner Texte weiter verbessert.
🎞️ Videoskripte für Video-Marketing
Du möchtest ein Werbevideo für dein Produkt, Dienstleistung oder Marke aufnehmen? Generiere dein Skript mit neuroflash und spare so Zeit und Aufwand bei der Erstellung deiner Videos.
📧 E-Mail Marketing
Egal ob Kaltakquise, Newsletter oder Willkommens E-Mail: mit neuroflashs Werkzeugen zur Erstellung von E-Mails zu jedem beliebigen Thema sparst du Zeit und erhältst kreativen Input für deine Unternehmenskommunikation.
👩🧑 Texte für den Recruitingprozess & HR
Generiere Stellenanzeigen und Fragen für Jobinterviews innerhalb weniger Sekunden. Gib hierfür lediglich Informationen zur gewünschten Stelle und den Anforderungen an den Kandidaten ein und sei überrascht, wieviel Arbeit du dir sparst.
🏘️ Immobilien Exposés
Erstelle Immobilien Exposés in nur zwei Minuten. Gib die Adresse der Immobilie an und nenne ihre Eigenschaften. Mit einem Klick auf „Erstellen“ generiert dir neuroflash den entsprechenden Text, den du daraufhin für deine Immobilienanzeige übernehmen kannst.
🗣️ Texte für den Kundenservice
Beantworte Fragen und reagiere auf Kundenanfragen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Kopiere die entsprechende Anfrage in dein Briefing und erhalte innerhalb von Sekunden Vorschläge für passende Antworten.
🖼️ Bilder generieren
Generiere Bilder mit künstlicher Intelligenz! Mit unserem KI Bild Generator kannst du jede beliebige Art von Bild auf Knopfdruck generieren und diese völlig lizenzfrei für deine Zwecke nutzen. Egal ob Stock Bilder, Grafiken für Social Media Blog Preview Bilder – alles ist möglich.
Künstliche Intelligenz (KI) und Text Generatoren sind nur Werkzeuge
Mal davon abgesehen, dass z.B. Song-Texte und Gedichte schreiben nicht für jeden relevant ist, zeigen diese und die weiteren „Fähigkeiten“, dass man nicht für alles eine KI verwenden kann oder sollte.
Wie überall gilt auch hier, dass man Werkzeuge als solche begreifen und sie für die jeweils passende Funktion einsetzen sollte.
Der eine kann mit einem Hammer gerade mal einen Nagel in die Wand schlagen, während ein anderer damit Karosserie-Teile formen oder eine Skulptur erschaffen kann.
Mögliche Einwände
KI kann keinen Copywriter ersetzen.
Neuroflash hat nicht den Anspruch, den Texter zu ersetzen. Im Gegenteil, es ist ein Werkzeug für Copywriter, das es ihnen ermöglicht, ihre Arbeit auf schnellere und effizientere Weise zu erledigen. Es spart dem menschlichen Schreiber Zeit, liefert Inspiration und hilft, noch bessere Texte zu produzieren.
Dabei bleibt die Kontrolle und die Entscheidungsgewalt stets beim Copywriter. Denn unsere magische Feder muss von diesem gehalten und gefüttert werden, damit diese hochqualitativen Content produzieren kann. Es liegt nach wie vor in seiner Macht, das Briefing zu definieren, die Texte auszuwählen und diese manuell anzupassen und umzustrukturieren.
Neuroflash ist in diesem Sinne wie ein E-Bike: es unterstützt die Kunden bei ihrer Arbeit, aber es ersetzt ihren Job nicht.
Erstelle jetzt mit Neuroflash Deinen einzigartigen Content.
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Sind dann nicht alle Texte gleich? Erstelle ich Plagiate?
Wenn Du erfahren möchtest, wie ich mit einem Prompt und 2 Iterationen in 15 Minuten einen Artikel mit fast 8.000 Zeichen schrieb, dann lese hier meinen Artikel „Wie man für ChatGPT die richtig Prompts schreibt!“.
Befürchtungen, dass KI-basierte Texte illegal seien, bei Google abgestraft würden oder Verfahren in Bezug auf das Urheberrecht nach sich ziehen, entbehren jeder Grundlage. Weder im SEO-Bereich, noch auf Nutzerseite, noch mit Blick auf bekannte Verfahren gibt es Indizien dafür, dass
die künstliche Erstellung von Content Nachteile mit sich bringt, die ein nicht kalkulierbares Risiko für ein Unternehmen darstellen könnten.
neuroflash generiert sämtliche Texte jedes Mal von Grund auf neu. Aus diesem Grund wird man auch bei einem identischen Briefing jedes Mal neue Vorschläge erhalten. Die Vorschläge sind hierbei komplett plagiatfrei – dies kann auch problemlos mit externen Tools nachgeprüft werden. Laut unserer internen Daten auf Basis von 2 Mio. analysierten, generierten Worten, sind die generierten Texte zu 99.5% eigenständig und plagiatfrei.
Für Google besteht darüber hinaus keine Möglichkeit, zu erkennen, ob ein Text mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurde. Die Qualität der Texte ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass diese nicht mehr von menschlich verfassten Texten zu unterscheiden sind. Aus diesem Grund bleibt auch weiterhin das entscheidende Kriterium für das Ranking in Google die Qualität der Texte. Denn: ein guter Text ist ein guter Text, unabhängig davon, ob künstliche Intelligenz hier unterstützend geholfen hat oder nicht.
Mit ChatGPT bzw. mit DALL•E•2 von OpenAI Bilder generieren
Wenn die Infos nicht konkret sind, ergeben sich entsprechende Ergebnisse 😉
anja and torsten playing with a redhead cat
torsten stapelkamp working in a design thinking workshop
OpenAI scheint bei der Bilder-Suche nicht nach spezifischen Personen zu suchen. Unter „Torsten Stapelkamp“ bin nur ich im Web zu finden. Ich überprüfte, ob OpenAI Bilder zu meiner Person generiert. Dem ist offensichtlich nicht so.
„torsten stapelkamp“ working in a workshop about design and mobility
Mit neuroflash Bilder generieren
Speziell ist, dass neuroflash auch Bilder auf Basis eines Beschreibungs-Textes erstellen kann (muss in englisch sein).
Ich versuchte es mal mit „What does a creative designer look like“.
Ob das Ergebnis überzeugt 😉
Du siehst das Bild unten
Erstaunlich ist die Entwicklung von und durch KI in jedem Fall.
Da ist noch einiges an Potenzial zu erwarten.
An Erstaunlichem, wie auch Erschreckendem…
Du möchtest Neuroflash ausprobieren?
Hier gehts zum Anbieter*
Erstelle jetzt mit Neuroflash Deinen einzigartigen Content.
Aktuell ist ChatGPT in der Diskussion.
Hierzu wird – wie nahezu bei allen KI-Text-Generatoren – GPT verwendet (oben erwähnt).
ChatGPT zieht gerade seine Kreise in der Presse, da es kostenlos zugänglich ist.
Neuroflash und alternative Anbieter (z.B. Jasper.ai, Frase.io, ClosersCopy.com, Rytr.me, Copy.ai) sind kostenpflichtig.
Neuroflash* bietet allerdings Texte mit bis zu 2000 Worte kostenlos an.
Über meinen Link zu Neuroflash und mit dem Discount Code 20000woerter erhältst Du 10€ Rabatt auf den Basic Plan für den ersten Monats. Somit kostet der Basic-Plan lediglich 19€ statt 29€. 🤩
Trage Dich kostenlos in das Formular ein und erhalte weitere Inspirationen zu den Themen „Texte schreiben für Dein Business“, „Online-Business“ und „Marketing“. Erfahre Details über Online Business aufbauen und Online Kurs erstellen.
Über das folgende Formular kannst Du Dich in meinen Email-Verteiler eintragen (2 Emails pro Monat). Als Teil dieses Informations-Verteilers erhältst Du den Fahrplan „Starter-Fahrplan – Profitabler Online-Kurs“ (PDF) kostenlos dazu. Auf 25 Seiten erläutere ich Dir, wie Du ein profitables Online-Kurs-Thema findest und wie Du Dir damit ein Business aufbaust.
Hinweise zum Newsletter-Versand und zu weiteren DSGVO-bedingten Details findest Du in der Datenschutzerklärung.
Lese gerne auch folgende Artikel von mir und erfahre, wie Du besser schreibst, wie Du Deine Schreib-Blockade überwindest und wie Du Deine Texte SEO-konform schreibst, damit Du per Google sofort gefunden wirst – alles ohne künstliche Intelligenz.
Mit KI – kombiniert mit den Infos aus meinen Artikeln in Zukunft aber noch besser 😉 …
- SchreibBlockade lösen und Texte schreiben, die gerne gelesen werden
- 10+ Tipps – Texte schreiben lernen, die verkaufen und gerne gelesen werden
- 6 Etappen – SEO Texte schreiben – die man gerne ließt – Google Ranking auch
Suchst Du ergänzende Erläuterungen zu den Themen „Text Generatoren“, „Texten mit Hilfe Künstlicher Intelligenz“ und über KI mit GPT bzw. über ChatGPT? Dann schaue Dir folgendes YouTube-Video von neuroflash an:
Videos dynamisch erstellen und dabei KI nutzen – FlexClip
Optimiere mit KI den Prozess der Videoerstellung, indem Du die Möglichkeiten von KI-Tools nutzt, um bei der Videoerstellung Zeit und Aufwand zu sparen. Mit FlexClip scheint alles möglich.
KI – Text zu Video
KI – Video-Skript
KI – Bildgenerator
Easily Create Stunning Videos with FlexClip Video Maker.
Werden auch kreative Berufe durch künstliche Intelligenz ersetzt?
Wer „nur“ operativ tätig ist, Dinge „nur“ umsetzt, kann leichter von einer künstlichen Intelligenz (KI) ersetzt werden, als jene Personen oder Teams, die kreativ ergründen, warum etwas so ist, wie es ist, oder warum etwas auch anders sein könnte.
Ist es hilfreich, sich zu schnell sicher zu fühlen?
Nehmen wir Design-Berufe als Beispiel.
Gemeinhin könnte man annehmen, das Kreativität nicht durch eine KI ersetzt werden könnte.
Aber was ist Kreativität?
Wer sich z.B. „Designer“ nennt, aber „nur“ Gestaltung macht (ästhetische Umsetzung, Grafik, Typo/Layout, Buchkunst, Kommunikationsdesign etc.), betreibt etwas, was beschrieben, im Internet gefunden und verglichen werden kann.
Dies kann auch eine KI – komplett automatisch.
Da die Fundstellen so vielfältig sind, kann eine KI vergleichen und daraus nach bestimmten Parametern nicht nur Möglichkeiten, sondern gleich jene Gestaltungen vorschlagen, die bei Beurteilungs-Plattformen für Gestalter entsprechend positiv bewertet wurden (z.B. Behance von Adobe).
Kunden, die nur eine stylische Gestaltung, aber kein Design (methodische Analyse der Kunden, deren Probleme und des tatsächlichen Bedarfs und Möglichkeiten) suchen, lassen sich eine subjektiv, hübsche Gestaltung in Zukunft von einer KI vorschlagen und umsetzen (siehe dazu auch den Artikel von heise-de: „Adobe trainiert Algorithmen mit Nutzerdaten aus der Cloud“).
Gestaltung sollte nicht mit Design verwechselt werden.
Gestaltung ist Teil eines operativen Umsetzung-Prozesses, der zudem eher subjektiv und daher Ego-zentriert ist.
In der Regel geht es aber darum, nicht subjektiv (als ego-zentriert Künstler-Persönlichkeit) an eine Produkt-Entwicklung heranzugehen, sondern Ziel-orientierte bzw. Kunden-zentrierte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.
Design ist nicht Gestaltung, sondern ein Produkt-Entwicklungs-Prozessen.
Gestaltung findet erst am Ende des Design-Prozesses statt, als operativer Prozess-Anteil.
Nur so erstellst Du erfolgreiche Produkte, die sich verkaufen (siehe Grafik unten).
Selbstverständlich ist dies nur für jene relevant, die zum Geld verdienen Kunden brauchen 🤫
Ist eine KI kreativ, weil sie aus vielfältigen Daten die für die jeweilige Absicht erfolgreichste Variante erkennen und vorschlagen kann?
Was nun Kreativität ist oder nicht ist, lässt sich offensichtlich nicht leicht beantworten.
Sicher ist aber, dass „Kreativität“ zum Umsetzen visueller Elemente (Typo/Layout, Print-Gestaltung, Plakate, Logos, Bücher, Info-Grafik, Ausstellungsdesign etc.) durch eine KI leicht ersetzt werden kann.
Eine KI kann zudem feststellen, welche Gestaltung im gewünschten Anwendungs-Feld (welche Auftraggeber, welche Kunden) am erfolgreichsten war und daraus „eigene“ Vorschläge generieren.
Welche Kreativität und welche Kompetenzen durch eine KI nur sehr schwer oder gar nicht ersetzt werden kann, werde ich im Verlauf dieses Artikels vorstellen.
Zunächst macht es die KI-Diskussion und die ChatGPT-Thematik erforderlich, sich konkret zu überlegen, was man selber innerhalb seiner beruflichen Tätigkeit beachten sollte, um nicht austauschbar zu sein.
Gestaltung ist „nur“ der operative und zudem letzte Anteil eines Design-Prozesses und lässt sich gerade deswegen (wie andere rein operative Tätigkeiten) durch eine KI zumindest ergänzen bzw. hinsichtlich der Auswahl und Umsetzung beschleunigen.
Dies setzt allerdings Daten voraus.
Wer es schafft, nicht nur als Umsetzer, sondern als Experte wahrgenommen zu werden, der Umsetzen aber auch die Basis schaffen kann, auf der alle weiteren Entscheidungen, die einen Erfolg begünstigen, getroffen werden können, ist weniger austauschbar und darf die spannenden Aufgaben übernehmen.
Übertragen auf den Design-Prozess werden die Daten nicht vom Gestalter (Umsetzer), sondern vom Designer ermittelt und aufbereitet.
Erst der iterative Design-Prozess (Service Design Thinking, UX, Scrum etc.) mit einem entsprechend geschultem, cross-funktionalem Team schafft den wesentlichen Anteil und damit die Basis für den letzen Teil (nicht weniger wichtigen Anteil) dieses Prozesse – die Umsetzung. Dort findet u.a. auch die Gestaltung statt. Aber für die Gestaltung lässt man sich mit KI-Tools unterstützen.
Ähnliches gilt für das Schreiben von Texten.
Wenn Du erfahren möchtest, wie ich mit einem Prompt und 2 Iterationen in 15 Minuten einen Artikel mit fast 8.000 Zeichen schrieb, dann lese hier meinen Artikel „Wie man für ChatGPT die richtig Prompts schreibt!“.
Grafik/Gestaltung wird von KI übernommen – Design hingegen ist dafür zu komplex
Gestaltungs-Tätigkeiten wie „Grafik“, „Editorial“, „Visuelle Kommunikation“, „Kommunikationsdesign“, „Modedesign“, „Schmuckdesign“, „Buchkunst“ etc. erstellen Dekoration bzw. Styling – aber kein Design. Gestaltung, Dekoration, Styling und weitere Formen des Ästhetisieren werden in den meisten Fällen in wenigen Jahren zu 80-90% durch Künstliche Intelligenz (KI-Algorythmen) übernommen werden.
Die KI von Adobe erkennt in der Cloud, was gemacht wird und in Adobes Behance erfährt die KI, was als geeignet bewertet wurde.
Letzteres ist einerseits erschreckend, andererseits ist Gestaltung in den meisten Fällen ohnehin nur ein geschmäcklerisches und daher subjektives, Ego-zentriertes Auswählen von Möglichkeiten innerhalb klar definierter Gestaltungs-Prinzipien. Und 80-90% dieser Auswahl ist vorhersehbar bzw. der Erfolg dieser Gestaltungs-Auswahl ist es.
Nur der Erfolg zählt.
Sehr bald wird dies ein KI-Automat mit Hilfe eines Operators nach den Metriken der Auftraggeber und den demografischen Daten derer Kunden ermitteln. Dazu werden sich viele Freelancer über fiverr & Co. sehr preiswert anbieten.
Sehe es positiv 😉
Wie bereits erwähnt: Künstliche Intelligenz ist mehr als Doping – Nicht jeder kann gut mit ihr umgehen.
Man wird mit KI nicht einfach besser.
ChatGPT & Co (er)fordert, intelligent eingesetzt zu werden.
Es geht darum, für sich geeignete Methoden zu finden und anzuwenden.
Dies ist eine Leistung, die den Unterschied macht.
Und diese Leistung wird deutlich später von einer KI übernommen werden können.
Es gibt Tools, wie Neuroflash, Jasper.ai, Frase.io, ClosersCopy.com, Rytr.me, Copy.ai etc., die dabei helfen, KI einzusetzen, um Texte schreiben oder verbessern zu lassen. Mit diesen KI-Tools lassen sich auch Bilder generieren.
Die Tools sind kostenpflichtig.
Neuroflash* bietet allerdings Texte mit bis zu 2000 Worte kostenlos an. Auch die ersten KI-Bilder lassen sich damit kostenfrei erstellen.
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Benutzt Du auch KI, um Texte zu erstellen oder die Gliederung aufzubauen?
Wo setzt Du KI bzw. Tools wie ChatGPT ein?
Schreib mir in den Kommentaren…
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