Über mich Seite – Wichtig für Positionierung + Online Business aufbauen
Inhaltsübersicht
Woran liegt das nur, dass es Websites und Protagonisten gibt, von denen wir sofort beeindruckt sind?
Wir lesen deren Artikel mit Begeisterung, schauen uns deren Instagram-Account an, durchblättern dort viele ihrer Bilder oder schauen uns viele Reels oder auf deren Youtube-Kanal zahlreiche Videos an.
Wie schaffen die das – uns so in den Bann zu ziehen?
Die wecken Emotionen in uns, machen es uns leicht, uns mit ihnen zu identifizieren und lassen uns fast unspürbar zu ihren potenziellen Kunden werden.
Die haben mit ihrer Positionierung die richtigen Knöpfe bei uns gedrückt.
Dein Online Business benötigt das passende Online Marketing.
Wenn Du ein Online-Business aufbaust, um Dir z.B. passives Einkommen oder um Dir ein ortsunabhängiges Arbeit zu ermöglichen, dann möchtest Du Dir vielleicht auch einen Online Kurs erstellen.
Dann kommst Du gar nicht daran vorbei, Dich über den Aufbau Deiner eigenen Positionierung zu informieren. Wie willst Du sonst Sichtbarkeit erreichen?
Warum Du für Deine Positionierung viel Zeit widmen solltest?
Sobald es Dir gelingt, dass Deine potenziellen Kunden zu DIR wollen, um Teil von etwas Größerem zu sein, wird es fast schon unwichtig, dass Du eigentlich in jeder Branche und Thematik beim Online Business aufbauen Konkurrenten hast.
Wenn es Dir gelingt, dass Deine Kunden nicht einfach nur auf die Feature-Liste schauen, sondern in Dir die Expertise, Kompetenz und Souveränität sehen, dann bist Du wie damals die coole Clique, in die jeder wollte, aber nicht jeder rein kam.
Oder wenn Du unbedingt einen Vergleich zu einem Unternehmen suchst, nehme Apple. Deren Produkte werden gekauft, weil sie sehr gut sind, aber auch, weil man bei diesem Image dazu gehören möchte.
Die Clique erscheint einem dann doch etwas näher als ein Multi-Milliarden-Unternehmen.
Dennoch gibt es entscheidende Gemeinsamkeiten:
Ohne unverwechselbare, emotionsgeladene Positionierung kaufen die Leute nicht bei Dir.
Ohne klare Positionierung bist Du einfach und vergleichbar – d.h. Du bist austauschbar. Du hast dann für Dein Online Marketing keine Anhaltspunkte, die Du vermitteln kannst. Wenn Du Dir und Deinem Online Business keine Positionierungsstrategie gibst, hast Du auch keine Story, die Du erzählen könntest.
Dann wird hauptsächlich über den Preis verglichen und der Billigere genommen.
Definiere Dich im Rahmen einer Spezialisierung, um Deine Positionierung zu schärfen.
Wähle eine Nische und werde dort noch „nischiger“ (Wenn es das Wort geben sollte – Aber Dir ist klar, was ich meine):
Wenn Du Mode machst, dann beschreibe Dich nicht als Modemacher*in, sondern sei konkret und spezialisiert. Du kannst dabei sogar extrem nischig sein. Es gibt z.B. eine Modemacherin, die ausschließlich für Chöre Mode macht. Suche Dir potenzielle Kunden, mit einem spezifischen Problem. Anstatt sehr allgemein z.B. Trainings zum Abnehmen anzubieten, suchst Du spezialisiert nach Leuten, die z.B. mit Hilfe von der „5 Elemente Küche“ nicht nur schlanker werden, sondern genussvoll abnehmen wollen.
Genau das bedeutet „Positionierung“. Sei konkret mit dem was Du anbietest.
Spreche nicht alle an.
Rufe nicht einfach in eine Halle mit tausenden Personen hinein, dass Du etwas verkaufen willst. Beschreibe konkret, um welches Problem Du Dich kümmerst. Differenziere genau, dass Du nicht alle Varianten dieses Problems angehst, sondern nenne einen ganz spezifischen Ausschnitt aus der Vielzahl an möglichen Problem-Details. Sei sehr fokussiert auf eine ganz bestimmte Nische der Nische. Und erläutere, warum Du die richtige Person bist, um das Problem zu lösen. Nenne das WAS, worum Du Dich kümmerst und deute das WIE an, indem Du die Methoden nennst, die Du anwendest.
Aufgabe 01 – Löse Dich von der Preis-Falle – Sei das Must-have
Sei nicht der Billig-Heimer, sondern jener Experte – jene Expertin mit Positionierung.
Lasse Deine Persönlichkeit für Dich sprechen.
Deine Persönlichkeit lässt sich nicht kopieren.
Personen werden eher gewertschätzt als Angebote. Und deren Kombination bildet die Basis für Deine Positionierung. Mache deutlich, wofür Du stehst und was man durch Dich und Dein Angebot erhält.
Sobald es Dir gelingt, Deinen potenziellen Kunden zu zeigen, dass du die passende Lösung bietest, wirst Du zum Must-have.
Du musst Deinen Kunden deutlich machen, WAS das Problem ist, WAS Du dafür anbietest, WARUM Deine Lösung funktioniert und WIE Du Deinen Kunden weiterhilfst.
Wenn Du damit die Leute erreichst, bist Du kein Nice-To-Have mehr.
Ab dann sind die Leute bereit, Geld auszugeben und nicht so sehr über die höhe der Ausgaben nachzudenken, sondern zu erkennen, dass es ein Investment in sie selber ist.
Schreibe nun auf:
- Was bietest Du an?
- Für Wen bietest Du an?
- Welches Problem löst Du?
- Wie hilfst Du weiter, sobald die Lösung in greifbare Nähe gerückt ist?
Aufgabe 02 – Schreibe über Dich – Auch das ist Online Marketing
Schreibe wer Du bist und erläutere die Wege, die Dich dahin führten, wo Du nun bist.
Fange nicht an, damit anzugeben, wie toll Du bist.
Beschreibe, was Dir auf Deinen Wegen schief gegangen ist. Erläutere, dass Du wie Deine Leser einmal auch am Anfang standest und mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hattest.
Und beschreibe aus diesem Erleben heraus, wie Du es geschafft hast, Erfahrung zu sammeln und wie Du nun die daraus resultierenden Erkenntnisse weitergibst und anderen hilfst, nicht dieselben Fehler erneut zu machen, aber auch neue Fehler machen zu dürfen.
Motiviere, indem Du beschreibst, wie Du es geschafft hast und wie Du Dich motivierst, auch in schwierigen Situationen nicht aufzugeben
Bedenke, dass die „Über mich“ die meistbesuchte Seite Deiner Website ist (oder sein wird).
Solltest Du noch keine Website haben, wäre dies ein guter Moment damit zu beginnen.
Schreibe zunächst Deine „Über mich“ Seite. Durch die Auseinandersetzung mit Dir und Deiner Business-Idee wird Dir Deine Positionierung um so klarer.
Formuliere aber keinen Lebenslauf.
Der ist oft zu langweilig.
Schreibe etwas, womit sich die Leute identifizieren können. Story telling klappt immer.
Zudem kannst Du gleich diverse Erkenntnisse einfließen lassen und auch schon kleine Einblicke in Lösungen und Erfolge geben.
Da die „Über mich“ Seite allein schon aus Neugier am häufigsten gelesen wird, solltest Du Dir diesen Umstand zu Nutze machen. Schließlich ist Traffic eines der wichtigsten Gründe überhaupt eine Website zu haben.
Wenn Du weitere Infos wünschst, die Dich bei Deinem Online Business aufbauen weiterbringen, z.B. wie Du Experte wirst bzw. wie Du einen Online Kurs erstellen könntest, um Dir ein passives Einkommen oder um Dir ein ortsunabhängiges Arbeit zu ermöglichen…
Mit der LBD-Strategie von Life & Business Design helfe Ich Dir, Dich selber und Dein Online-Business aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln, damit Du ein selbstbestimmtes Leben und ein profitables Business führst und beides nicht nur verwaltest, sondern gestaltest.
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Hole Dir die wöchentliche Inspiration Deinen Weg zur persönlichen Unabhängigkeit mit Deinem eigenen Online-Business und dem dafür passenden Online Marketing.
Hinweise zum Email-Versand und weitere DSGVO-bedingte Details erfährst Du in der Datenschutzerklärung.
1) Überzeuge umgehend mit Deiner Über mich Seite
Schreibe gleich zu Anfang Wer Du bist und womit Du Deinen Kunden hilfst.
Bei mir im Über mich steht direkt am Anfang folgendes:
„Mein Name ist Torsten Stapelkamp
Ich helfe Dir, Dich selber und Dein Online-Business aufzubauen, damit Du ein selbstbestimmtes Leben und ein profitables Business führst und beides nicht nur verwaltest, sondern gestaltest – mit Life & Business Design“
2) Nenne Vorteile
Erläutere die Themen, nenne Probleme, aber gleich auch Lösungen oder weitere Vorteile, damit Deine Leser wissen, was sie auf Deinem Blog erwartet. Hier brauchst Du nicht viel schreibe. Es genügt ein einleitender Satz und eine Auflistung.
3) Belege Deine Kompetenz
Hier ist der ideale Platz, andere positiv über Dich reden zu lassen. Zitiere Deine zufriedenen Kunden, nenne Publikationen und beschreibe Orte zu denen Du bereits als Speaker eingeladen wurdest. Oder wenn Du bereits interviewt wurdest, ist dies die Magazine zu nennen, die Dich wegen Deiner Expertise befragten.
Solltest Du noch ganz am Anfang stehen und daher noch keine Referenzen haben, dann hüte Dich davor, welche zu erfinden. Zeige lieber Ausschnitte Deiner bisherigen Arbeiten oder zitiere Experten. Bitte möglichst früh Deine zufriedenen Kunden, sie als Testimonials nennen zu dürfen.
4) Deine Themen – Deine Ziele
Bedenke, dass Du Leser zwar etwas über Dich erfahren möchten, aber in erster Linie daran interessiert sind, zu erfahren, Womit Du ihnen helfen kannst und Wie Du es machst.
Beim Online Business aufbauen geht es nicht nur um DICH.
Es geht um die Interessen Deiner potenziellen Kunden.
Beschreibe nun, was Deine Spezialgebiete sind, Was Du machst, Warum Du es machst und Warum Deine Lösungen gut geeignet sind. Hier darfst Du gerne zunächst Deine Themen nennen und erläutern. Und ganz nebenbei erwähnst Du Deine Erfolge damit.
Es hilft deutlich zu machen, dass Du gut in dem bist, was Du machst. Es sollte aber nicht prahlerisch wirken.
5) Call To Action
Nennen das eine oder andere Produkt von Dir. Fordere Deine Leser aber nicht auf, es zu kaufen. Beschreibe Deine Themen und Produkte kurz. Verlinke zu Produkt-Landing-Pages dieser Angebote. Dort werden dann Details genannt.
Fordere Deine Leser in jedem Fall auf, sich in Deinen Newsletter einzutragen.
Dafür kannst Du ein Freebie anbieten (Checkliste für Thema X, Mini-Workbook etc.).
Oder schlage ein Kennenlern-Gespräch vor. Dazu solltest Du im Idealfall einen Kalender online anbieten, in dem Deine freien Gesprächstermine notiert sind und wo sich die Leute eintragen können.
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Hole Dir Dein kostenloses Starter-Kit (25-seitiges PDF):
Design Dein Leben & Business mit Deinem Online-Kurs.
Beispiele – Die vielleicht besten Über-mich-Webseiten
Hier nenne ich Dir Über mich Seiten, die gelungen sind:
Zwangsläufig nenne ich auch meine „Über mich“ Seite 😉, nenne aber auch andere:
annikagievers.de – Sie beschreibt zunächst das, was Ihre Kunden suchen und klärt dann auf, dass sie es bieten kann. Erst danach geht sie auf das ein, was sie persönlich ausmacht und was sie qualifiziert.
alexandrarothe.com – Sie beschreibt direkt, worum es geht und was sie anbietet. Sie ist Coffee Content Creator und hilft Selbstständigen und UnternehmerInnen beim Aufbau ihrer Instagram Community. Zudem hat sie sich auf das Thema „Kaffee“ und „Kaffee genießen“ in Cafes spezialisiert.
madeleinedalla.com – Eine betont fotografisch, gestalterische „Über mich“-Seite, die umgehend auf kreatives Arbeiten verweist und zudem umgehend große Namen als Kunden nennt.
joachimott.de – Ein Fotograf und Journalist, der sich gibt, wie er ist und by the way beschreibt, was er anbietet.
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